Es war ein aussergewöhnliches Erlebnis: Die Herren Bach, Chopin, Schumann, Rachmaninov und Debussy zu Besuch zu haben im ehrwürdigen Zunftsaal der Schmiede zu Basel… interpretiert durch die beiden russischen Pianisten Alena Trushechkin-Osminkina und Alexey Trushechkin!
Eingeladen haben Christine und Ueli Sigwart-Sartorius, die Gründer der Fondation Jonas. Sie haben zwei Tage vor dem Konzert schon eine Masterclass in Genf möglich gemacht, mit fortgeschrittenen Schülern der Fondation Jonas und Alexey Trushechkin.
Das junge Ehepaar Trushechkin überraschte im Zunftsaal am Schluss des Konzertes mit zwei kurzen vierhändigen Stücken, «hors programme». Ob alleine oder zu zweit: Die Virtuosität, die Ausdrucksweise und Spielfreude des fröhlichen Ehepaars Trushechkin hat das Publikum verzaubert.
Zu Besuch waren auch zwei Verantwortliche des Projekts «Basel gyygt» (Evangelische Stadtmission), eines sehr ähnlichen Projektes wie das der Fondation Jonas. Christian Engels, Geschäftsführer der Stadtmission Basel, hat «Basel gyygt» kurz vorgestellt: Durch Musikstunden Kindern Lebensperspektive geben.