Durch Kunst und Kreativität Kinder mit Behinderung integrieren
Die Fondation Jonas unterstützt ein Projekt, das von der Human Dignity and Peace Foundation, Yerevan, initiiert wurde: mittels Malerei und plastischer Kunst soll behinderten Kindern eine Möglichkeit geboten werden, sich auszudrücken.
Der Status der Behinderten ist in den post-kommunistischen Ländern besonders heikel. Die Gesellschaft hat eine negative Wahrnehmung Behinderter. Sie werden als nicht produktiv angesehen und sind überdies von langfristiger Unterstützung abhängig. Als Kind sind Behinderte oft in Heimen. Das Personal, meist mit Überzeit belastet, kann ihren psychischen und physischen Bedürfnissen nicht nachkommen.
Das Projekt «Jonas-HDP» will diesen Kindern neue Horizonte eröffnen. In Malerei, Collagen und plastischer Kunst können sie sich ausdrücken und in ihren Tagesabläufen Momente der Freude erleben.
Eine Ausstellung machte die Öffentlichkeit auf ihre Kreativität aufmerksam, auf ihre Lebensfreude und auch auf die Freundschaft, die aus diesen Werken hervorgeht.
Beginn des Projekts: Frühling 2007
Hauptpartner: Human Dignity and Peace Foundation, HDP, Yerevan, Armenien
Weitere Partner: World Vision, Bridge of Hope, Brkutyun, Kharberd Orphanage, Armenian Camp NGO, Rehabilitationszentrum in Gyumri und UMCOR.