


Kirghizstan : Projekt « The Youngs Enthousiasts »
Unterricht in traditionellem Tanz (Jyldyz Abdrahmanova)
Unterricht im Nationalinstrument Komuze (Taalaikul Marasulova)
Leitung: Gulsara Nurmatova, Buchur Ecucationsal Centre
Standort: Schulzentren von Ak-Ordo und Ak-Orgo, Vororte von Bishkek
Beginn des Projekts: 2010
In Zusammenarbeit mit: Erayim Aid Trust, UK
Die Pandemie hat auch Asien vieles verändert, insbesondere in Kirgisistan. Die Kinder mussten den grössten Teil des Jahres 2021 zu Hause bleiben. Die an das Jonas-Projekt angeschlossenen Lehrer Jyldyz Abdrahmanova und Taalaikul Marasulova haben, soweit möglich, die Tanzschritte und das Komuze-Instrument online unterrichtet. Da die Familien nicht immer über einen Computer oder ein Mobiltelefon verfügen, war der Fernunterricht aber oft gar nicht möglich.
Der musikalische Weihnachtskalender 2020, der bis zum 10. Januar 2021 lief, gab auf bewegende Weise das Bild von kirgisischen Kindern wieder, die in einer Garage oder einer engen Wohnung die Tanzschritte präsentiert haben, die Jyldyz ihnen per Handy geschickt hat. Die Freude der Kinder war offensichtlich.
Über das schwierige Leben der Familien wird uns kaum etwas berichtet: Mangel an Grundnahrungsmitteln, mangelnde Hygiene, grosse Entfernungen, die zu Fuss zurückgelegt werden mussten, um die Schule zu erreichen (sofern diese überhaupt geöffnet war). Viele Kinder wurden zu ihren Grosseltern in die Berge geschickt.
Da Reisen aus Europa nicht stattfinden konnten, ließ die Verbindung zum Erayim Aid Trust in dieser Zeit nach.
Die Aktivitäten, die 2021 stark eingeschränkt wurden, konnten im neuen Jahr mit neuem Enthusiasmus wieder aufgenommen werden! Die Tanzklasse gewann den Ersten Preis beim Tanzwettbewerb «Mairam Shangy» (April 2022). Dies war ein grosser Stolz nach einer so langen Wartezeit. Die wunderschönen Kostüme, Geschenke von privaten Tanzschulen, verleihen dem Ganzen einen höchst willkommenen festlichen Rahmen!
Wir wünschen dem Projekt viel Erfolg!